Heizung, Sanitär & Klimatechnik

Heizung, Sanitär & Klimatechnik

Deine Ausbildung als Anlagenmechaniker/in für Heizung, Sanitär & Klimatechnik

Ein/e Anlagenmechaniker/in für Heizung, Sanitär & Klimatechnik war bestimmt schon einmal bei dir zu Haus. Denn sobald etwas in Bad & WC oder an der Heizung repariert, installiert oder angeschlossen werden muss, ist er oder sie zur Stelle.

Während deines Praktikums wirst du spannende Einblicke in den Beruf erhalten: Wie funktioniert eine moderne Heizungsanlage? Aus welchen Materialien werden Wasserleitungen hergestellt, wie werden sie angebracht und korrekt verlegt, wie wird eine Dusche installiert? Wusstest du schon, dass viele Heizungssysteme heute nicht mehr mit Öl oder Gas betrieben werden, sondern mit nachwachsenden Rohstoffen, z. B. Holzpellets oder Stückholz? Man kann sogar mit Erdwärme heizen oder thermische Energie aus der Luft als Energiequelle nutzen.

Doch natürlich wirst Du nicht nur theoretische Zusammenhänge erfahren, zum Beruf gehört auch und vor allem die Handarbeit. Zum Beispiel das Bohren, Schrauben und Pressen zum Befestigen von Anlagen und deren Teile, das Anfertigen von Rohren, Blechen und Profilen aus Metall oder Kunststoff. Hierbei ist dein handwerkliches Geschick gefragt, denn oft müssen Teile maßangefertigt werden, damit sie hundertprozentig passen und der Kunde zufrieden ist. Sorgfalt ist also eine wichtige Voraussetzung für die Tätigkeit des Anlagenmechanikers für HSK. Und technisches Interesse solltest du auch mitbringen, denn Installation und Wartung von elektronischen Heizungsregelsystemen gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Anlagenmechanikers HSK.

Langeweile wird in deinem Praktikum also gar nicht erst aufkommen. Der Arbeitsalltag ist vielfältig, Du arbeitest im Team und kannst die Monteure bei vielen Arbeitsschritten mit deinem handwerklichen Geschick unterstützen.

> Frag Dein Praktikum an!

Dein Ausbildungsbetrieb

Karl Brölhorst GmbH & Co. KG

Die Karl Brölhorst GmbH & Co. KG gibt es bereits seit 1934 in Bünde. Aktuell wird der ausbildende Familienbetrieb und sein qualifiziertes Team in der 3. Generation von Dipl.-Ing. Uwe Brölhorst geleitet. Die früheren Ausbildungsgänge „Gas- und Wasserinstallateur“ und „Zentralheizungs- und Lüftungsbauer“ wurden 2003 zusammengelegt. Heue lautet die kombinierte Berufsbezeichnung „Anlagenmechaniker/in für Heizung, Sanitär und Klimatechnik“. Die Ausbildung dauert in der Regel 3½ Jahre und endet mit dem Abschluss als Geselle/Gesellin. Ausgebildet wird nach dem dualen Prinzip, d. h. praktische Aufgaben bei uns im Betrieb werden ergänzt durch wöchentliche Berufsschultage, die Du im August-Griese-Berufskolleg in Löhne verbringst.

Aktuell befinden sich fünf junge Menschen bei uns in der Ausbildung. Hast du Lust, dein handwerkliches Interesse zum Beruf zu machen? Dann melde Dich einfach an – wir freuen uns auf dich!

> Frag Dein Praktikum an!

AZUBIMAKER

Finde Dein Handwerkspraktikum!
Wähle dein Praktikum:
Klassisch: Ein bis drei Wochen, ein Beruf
Kombi: Bis zu drei Berufe in einem Praktikum oder mehreren Teilpraktika!
> Frag Dein Praktikum an!

Kontakt

AZUBIMAKER
c/o Kröger Systemtechnik GmbH
Lange Str. 75, 32257 Bünde
Telefon +49 5223 490636
info@azubimaker.de

REDAXO 5 rocks!